Kinderschützenfest

Nach den den Erwachsenen an „Zönt Jan“ sollen natürlich auch die kleinen Schützen zu ihrem Recht kommen.

Am ersten Sonntag im September feiern wir daher unser Kinderschützenfest.

Traditionell treten die Kinder um 14:30 Uhr am Gasthaus Kölker an. Hier erhalten sie zwei Wertmarken. Das Kinderkönigspaar nimmt standesgemäß in einer Kutsche platz. Dann geht es gemeinsam zur Musik des Spielmannzuges Richtung Schulhof.

Bei zahlreichen Spielen können die Kinder dort Süßigkeiten und kleine Geschenke gewinnen. Währenddessen ermitteln die etwas größeren Jungen mittels einer Armbrust  ihren neuen Regenten.

Für die Eltern gibt es in der Zwischenzeit Kaffee und Kuchen, sowie das ein oder andere Kaltgetränk.

Unmittelbar nach dem Vogelschießen wird das neue Kinderkönigspaar unter dem Applaus des „kleinen“ Schützenvolkes inthronisiert. Die Preisträger werden ebenfalls ausgezeichnet. Mit dem Hofstaat wird anschließend noch ein wenig gefeiert.

Ein weitere Höhepunkt im Leben eines Kinderkönigspaares ist die Teilnahme am großen Umzug beim kommenden Schützenfest. Dort können sie schon mal schauen wie es bei den „Großen“ so zu geht. So mancher Kinderkönig hat in späteren Jahren an der großen Vogelstange seinen Triumph wiederholt……