Biwak

Jedes Jahr am ersten Sonntag im August findet das traditionelle Biwak in Wertherbruch statt. Erstmals im Jahr 1970 vom Schützenverein durchgeführt, ist eines der ältesten Veranstaltungen dieser Art in der Region.

Ausrichter sind der Spielmannszug Wertherbruch und der Schützenverein im jährlichen Wechsel. Lange Jahre fand das Biwak im „Hoster Steenbos“ bei Familie Maske am Isseldeich statt. 2011 zerstörte allerdings eine Windhose das Wädchen so sehr, dass es auf absehbare Zeit leider nicht mehr als Biwakplatz nutzbar ist. Seit 2012 wird das Biwak in der Dorfmitte neben der Feuerwehr ausgetragen. Im Jahr 2016 war diese Fläche, aufgrund von starken Regenfällen im Frühsommer, völlig durchnässt. Daher wich der Schützenverein auf den Platz hinter Bürgerhalle aus.

Das Biwak beginnt in der Regel um 10:30 Uhr mit einer ökumenischen Andacht. Mittags gibt es  Erbsensuppe aus der Gulaschkanone serviert. Ab 14:00 Uhr folgt dann Kaffee, Kuchen und Waffeln.Getränke stehen natürlich ausreichend zur Verfügung.

Eine Hüpfburg und ein Spielmobil sorgt tagsüber für Spass und gute Laune bei den kleinen Gästen. Die musikalische Unterhaltung bestritten 2014 ab 11:00 Uhr die „Sporker Musikanten“ und der Spielmannszug Wertherbruch. Ab 17:00 Uhr unterhält sie ein DJ.

Wir freuen uns immer über Ihren Besuch und vielleicht verbinden sie das nächste Biwak mit einer Fahrradtour nach Wertherbruch.

Bilder vom „Schützen“-Biwak 2014 finden Sie hier. Bilder vom Biwak 2015 gibt es auf der Internetseites des Spielmannszugs.

2016 richtet der Schützenverein wieder das Biwak aus.